Als Naturseife wird nach traditionellem Kaltrührverfahren und aus natürlichen Rohstoffen hergestellte Seife bezeichnet.

Im Folgenden findet ihr einige Hintergrundinformationen über die Herstellung und die Eigenschaften von Naturseife:

Naturseife ist im Gegensatz zu konventioneller Seife fast vollständig biologisch abbaubar und belastet unsere Umwelt nicht.

Natürliche Seife ist völlig frei von synthetischen Tensiden, Konservierungsstoffen, Silikonen und Weichmachern wie zum Beispiel Sodium Lauryl Sulfate, EDTA und Ähnlichem.
.
Beim Kaltrührverfahren von Naturseifen wird zur Verseifung lediglich die Wärme genutzt, die bei der chemischen Reaktion zwischen Öl und Natronlauge entsteht.

Durch die Fettspaltung entsteht Glycerin, ein wertvoller natürlicher Inhaltsstoff, der hier, im Gegensatz zu industriell gefertigten Seifen, vollständig in der Seife erhalten bleibt.

Kaltgerührte Seife muss 4 bis 12 Wochen "reifen" bzw. trocknen, bis sich die Lauge vollständig neutralisiert und das Glyzerin ausgebildet hat. Je trockener eine Seife - desto ergiebiger.

Naturseifen sind "überfettet", das heißt, die Menge der Lauge wird so bemessen, dass die Öle nicht vollständig verseifen, sondern noch ein Anteil freier Öle zur Rückfettung der Haut erhalten bleiben.

Als Basisöle der Seifen verwende ich am häufigsten Kokosöl, Olivenöl, Rapsöl, Palmfett, Reiskeimöl und Distelöl. Jede meiner Seifen wird noch zusätzlich mit besonderen, hautpflegenden Ölen oder Buttern veredelt, wie z.B. Kakaobutter, Sheabutter, Mandelöl, Avocadoöl, Hanföl, Macadamianussöl oder Jojobaöl. Durch Zusätze wie Kräuter, Blüten, Honig, Tonerden, Milch entstehen Seifen mit ganz unterschiedlichen Charakteren und Eigenschaften.

Als Duftstoffe setze ich vorwiegend ätherische Öle oder auch für Kosmetik zugelassene Parfümöle ein.

Bei längerer Lagerung sollten Naturseifen dunkel, kühl und trocken liegen. Naturseife ist zwar recht lange, aber durch die Überfettung nicht unbegrenzt haltbar. Deshalb sollten Naturseifen innerhalb der angegebenen Haltbarkeit aufgebraucht werden.

Nach dem Gebrauch sollte die Naturseife gut abtrocknen können, damit Sie bis zum Schluss Freude an ihrem Waschstück haben. Dafür eignen sich Seifenschalen, Netzbeutel zum Aufhängen der Seife oder aber auch ihre Nagelbürste, auf welcher sie die Seife nach Gebrauch ablegen.

Alle meine Seifenstücke sind Unikate und werden von mir in Handarbeit hergestellt, geschnitten und liebevoll verpackt. Daher können sich auch Unterschiede in Form und Farbe ergeben.

Alle kosmetischen Rohstoffe - auch natürliche und pflanzliche - können Allergien auslösen.
Empfindliche Menschen sollten diese daher an einer kleinen Hautstelle auf ihre Verträglichkeit testen.

Um den gesetzlichen Bestimmungen gerecht zu werden durchlaufen alle meine Produkte eine Sicherheitsbewertung durch eine staatlich geprüfte Lebensmittelchemikerin.

Sicherheitsbewerterin